Wege im Wasser

www.kanuwege.de
















        Über den Autor und seine

          Wassersportfahrzeuge






Schon meine Eltern waren begeisterte Wassersportler, so dass sie mich bereits im Kleinstkindesalter in angemieteten Faltbooten zu ihren Sonntagsausflügen mitnahmen. Später dann, nachdem ich Laufen und Schwimmen gelernt hatte, durfte ich auch in Ruderbooten mitfahren. Für meine Freizeitaktivitäten suchte ich immer die Nähe des Wassers, vergnügte mich mit Tretbootfahren, fuhr mit Schlauchbooten und baute Flöße. Als Teenager trat ich dann einem Tauchclub bei und entwickelte eine Vorliebe für Unterwasserrugby. Was mich von da an in seinen Bann zog, war das Faltbootfahren, was ich auch fast 15 Jahre praktizierte. Dennoch machte ich in dieser Zeit auch meine Segelscheinprüfung und kaufte mir, noch als Schüler, einen 40 Jahre alten Drachen und verbrachte 4 Jahre damit ihn zu restaurieren, um ihn dann letztlich zu verschenken – um eine Erfahrung reicher geworden. Ich wandte mich dann größeren Dingen zu und erwarb einen 20er Elb-Jollenkreuzer aus dem Jahre 1932 (Eiche auf Eiche). Nachdem ich ihn restauriert hatte, segelte ich ihn dann auch auf der Ostsee. Meine weitgreifenden Pläne die Welt zu umsegeln begrub ich nach einem Mastbruch bei Windstärke 7 und folgendem Wassereinbruch von 1 Tonne pro Stunde – das konnte aber auch jeden Spaß verderben!

Eine Zeit lang befuhr ich mit meinem Bruder immer wieder gerne die Nord- und Ostsee auf seinem Wharrem Katamaran. Auch als Segeltrainer half ich in einer örtlichen Segelschule des Öfteren aus. Was mich jedoch fortan faszinierte war das Kanadier fahren und es hielt mich für viele Jahre in seinem Bann, in Deutschland, in Schweden und Finnland. Hier verbrachte ich mehr als 5 Jahre, wobei die herrliche Landschaft mich derart stark beeindruckte, dass ich 1985 meinen ersten Reiseführer über Finnland schrieb, die Ålandinseln eingeschlossen. Bald folgten weitere. Erst 10 Jahre danach wandte ich mich wieder den Kajaks zu und fahre nun abwechselnd Kanadier und Kajak.

Soviel über mich und meine Wassersportfahrzeuge. Man kann unschwer erkennen, dass der Wassersport für mich eine Passion geworden ist. So beschloss ich, meine Kenntnisse mit ähnlich Begeisterten zu teilen und biete nun seit langer Zeit schon in Skandinavien (Schweden, Åland und Finnland) und der Holsteinischen Schweiz kombinierte Rad-, Wander-, Kanu- / Kajak-Touren an – weit über 5000 Wassersportbegeisterten habe ich so im Laufe der Zeit die Schönheiten der Landschaften vom Wasser aus erleben lassen.

Auch heute biete ich Touren an, auch für Klein- und Kleinstgruppen (Einzelreisende), die sich über Tage oder Wochen erstrecken. Manche Firmen nutzen mein Angebot auch als Belohnungstour oder Teamgeisttraining für ihre Mitarbeiter.

Endlich habe ich nun auch einen ganz kleinen Verlag gegründet, um meine eigenen Bücher, die man auch als PDF-Datei aus dem Netz ziehen kann, mit einer ISBN schützen und vertreiben zu können.

Da ich immer noch ums finanzielle Überleben kämpfe, arbeite ich nun zusätzlich im Schichtdienst in einem Alters- und Pflegeheim. Die Arbeit dort macht mir sehr viel Spaß.

Das heißt aber für Sie, als Kunde meiner Kanu-Aktivitäten, daß nicht alle Termine erfüllt werden können oder ich mich manchmal etwas später auf Ihre Anfrage melde - ich gebe Ihnen aber rechtzeitig Bescheid. Die Betreuung der Schutzbedürftigen im Heim geht nun mal vor, vor dem Vergnügen. Ich bitte vielmals um Verständnis dafür. Danke.

Bekanntermaßen macht Idealismus nicht reich und so bin ich leider auf Spenden und Unterstützung jeder Art angewiesen. So würde ich mich beispielsweise freuen über Werbung für meine Bücher und jegliche Maßnahmen, die mich bei meinen Touren und Arbeiten unterstützen wie möglicherweise Beteiligungen an der Touren-Versicherung, aber auch neuere Apple-Powerbooks und passende Computerprogramme zum Erstellen meiner Karten helfen mir bei meiner Arbeit. Eine kleine Auszeit in einem Ferienhaus in Skandinavien zum Arbeiten vor Ort wäre optimal. Doch am besten ist es eine individuelle Tour oder eine Tour für eure Gruppe bei mir zu buchen, oder sogar ein Boot zu kaufen.

Natürlich habe ich auch einen Blog, aber keine Ahnung wie man den benutzt, deshalb hat da wahrscheinlich noch nie jemand etwas geschrieben. Über positive Resonanz würde ich mich freuen unter http://kanuwege.wordpress.com/.